Rundweg Laabach

218688063[432136].jpg

Weglänge: ca. 12 km, Gehzeit: 3,5 Stunden

Gablitz Gemeindeamt - Laabacher Schenke - Troppberggipfel - Gablitz Gemeindeamt 

Einkehrmöglichkeiten:
Dorfcafé, Heuriger Laabacher Schenke, Pizzeria Giovanni
Tipps und Sehenswertes:
Mehrere große Spielwiesen, auf den Spuren von Kaiserin Elisabeth, Jakobsweg, Troppbergwarte, Eigner-Haus und Nepomukstatue am Gablitzbach, Gedenksteine am Klosterweg, Robinson-Spielplatz, Park mit Steinmetztisch, Felsformationen am Peilerstein (alter Klettergarten)
Parken:
Ortszentrum, Laabacher Schenke
Öffentliche Verkehrsmittel-Station am Ausgangspunkt:
Bushaltestelle 240B direkt bei Ausgangspunkt/Endpunkt

Ausgangspunkt ist das Gemeindeamt. Die Ferdinand Ebner-Gasse bergab zur Hauptstraße, dann rechts, entlang der Linzerstraße Richtung Riederberg bis zur Hauersteigstraße. Ein kurzes Stück über die Hauersteigstraße bis zum Gablitzbach und nach der Brücke rechts abbiegen. Über Äcker und Wiesen entlang des Baches, die Höbersbachstraße querend, durch Wald am Fußballplatz und Fischteich vorbei zur Laabacher Schenke, wo ein Einkehrgasthof mit großer Spielwiese zum Verbleib einlädt. Von hier weiter, einmal rechts und einmal links abbiegend, zu einer großen Wiese. Von dort Richtung Südosten auf dem Jakobsweg vorbei am ehemaligen Gehöft Rabenstein, wo bereits Kaiserin Elisabeth eingekehrt ist, auf den Troppberggipfel. Abstieg Richtung Osten auf dem Weg 8 (Richtung Hauersteig und Marienheim) zurück zu unserem Ausgangspunkt.