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Lieber Gablitzerinnen und liebe Gablitzer,
das letzte Wochenende war für ganz Niederösterreich geprägt von teils sehr schweren Unwettern.In unserer Gemeinde war die Situation besonders herausfordernd, es sind dabei zahlreiche Schäden durch Hochwasser, Erdrutsch oder Vermurungen aufgetreten.
Das Land Niederösterreich gewährt den geschädigten Personen eine finanzielle Hilfe zur Behebung von Schäden, die durch diese Wetterereignisse entstanden sind. Die beihilfefähigen Kosten ergeben sich aus der anerkannten Schadenssumme abzüglich einer allfälligen Versicherungsleistung.
Die Höhe der Unterstützung beträgt bis zu 20% der anerkannten Gesamtschadenssumme.
Beihilfen können nur dann ausbezahlt werden, sofern die Gesamtschadenssumme abzüglich allfälliger Ansprüche gegen Dritte (z.B. Versicherung, Schadenersatz) mindestens € 1.000,00 beträgt.
Laut der geltenden Richtlinie für die Gewährung von Beihilfen zur Behebung von Katastrophenschäden sind Schäden FORMLOS bei der Gemeinde zu melden, in deren Gemeindegebiet das Schadensereignis eingetreten ist.
Um die Abarbeitung der Schadensmeldungen einem geregelten Ablauf zuzuführen, verwenden Sie bitte das UNTENSTEHENDE FORMULAR und übermitteln uns dieses per mail:
Nach der Schadensmeldung ist durch eine Schadenskommission die Schadenshöhe in einem Vororttermin zu bewerten.
Die Marktgemeinde Gablitz ist derzeit mit der Bildung von Schadenskommissionen beschäftigt, weitere Informationen hierzu werden zeitnah veröffentlicht.
Parallel zu dieser Meldung an die Gemeinde Gablitz, melden Sie den Schaden bitte auch Ihrer Versicherung!
Weitere Informationen finden Sie unter beigefügtem Link:
HerzlichstIhr Bürgermeister Michael W. Cech
17.09.2024