Ehrengräber

Ehrengräber

Ehrengräber sind Teil der Kulturgeschichte einer Gemeinde und stellen eine hohe Auszeichnung gegenüber verdienten Bürgerinnen und Bürgern dar. Der Titel eines Ehrengrabs wird für gewöhnlich auf die Ruhestätten Verstorbener konferiert, die sich zu Lebzeiten durch besondere Verdienste hervorgetan haben. Vergabe und Erhaltung derartiger Gräber erfolgt durch die öffentliche Hand, da es sich um eine öffentliche Auszeichnung handelt.

Am Friedhof der Marktgemeinde Gablitz befindet sich aktuell ein Ehrengrab für den Philosophen Ferdinand EBNER (1882-1931). 

das Ehrengrab von Ferdinand Ebner

Es ist an folgender Stelle zu finden: MR 65

Ferdinand Ebner war ein österreichischer Volksschullehrer und Philosoph. Er wird zusammen mit Martin Buber zu den herausragendsten Vertretern der Dialogphilosophie gerechnet. Als ausgebildeter Volksschullehrer wurde Ferdinand Ebner im Oktober 1912 nach Gablitz versetzt, wo er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Schuldienst im Jahr 1923 arbeitete und wohnte. Neben seiner Lehrtätigkeit verfasste Ebner zahlreiche philosophische Texte, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden und international große Beachtung fanden. Im Hinblick auf die Marktgemeinde Gablitz sind einerseits seine Schulchronik aus den Jahren 1914 bis 1918 sowie zahlreiche Tagebucheinträge über seine Wanderungen durch die Gablitzer Natur erhalten.

Ferdinand Ebner starb 1931 mit nur 49 Jahren und wurde am Gablitzer Friedhof beigesetzt. Im Ortsgebiet der Marktgemeinde Gablitz erinnern die nach ihm benannte Volksschule sowie die zum Gebäude führende Ferdinand-Ebner-Gasse an den Philosophen. Darüber hinaus befinden sich an den Hauswänden seiner ehemaligen Wohnsitze in der Hauptstraße Plaketten, die an sein Wirken erinnern.

Quelle: Recherchen des Gablitzer Museums, https://www.gablitz-museum.at/recherchen 



Historische Gräber

Bei dieser Kategorie handelt es sich um bestehende Grabstellen, bei denen es der Gemeinde ein Anliegen ist, diese zu erhalten. Dabei steht nicht der Ehrungscharakter im Vordergrund, sondern diese Gräber werden aus historischen, kunst- oder kulturhistorischen Gründen gewidmet.

Am Friedhof der Marktgemeinde Gablitz befindet sich aktuell ein historisches Grab für den ehemaligen Gemeindearzt Dr. Julius SINGER (1864-1915).

Historisches Grab von Dr. Julius Singer


Es ist an folgender Stelle zu finden: L 268.

Dr. Julius Singer war Gemeindearzt in Gablitz und als solcher auch in zahlreichen Gablitzer Vereinen engagiert. Als aktives Mitglied und späterer Obmann des Verschönerungsvereins Gablitz initiierte er im Jahr 1900 die erste Autobusverbindung Niederösterreichs zwischen den Gemeinden Purkersdorf und Gablitz. Darüber hinaus hatte er bereits 1894 den ersten Rettungsdienst im damaligen Bezirk Purkersdorf, das „Freiwilligen Rettungscorps Gablitz”, gegründet.

Quelle: Recherchen des Gablitzer Museums, https://www.gablitz-museum.at/recherchen